
Klarheit. Ruhe. Erfolg.
Ich fördere Klarheit.
Ich bringe Ruhe rein.
Ich arbeite dafür, dass ein gemeinsamer Plan funktioniert – klein oder groß.
Moin und herzlich willkommen!
Mein Name ist Rolf Lindenberg. Ich bin ein erfahrener Spezialist für B2B Unternehmens- und Marketingkommunikation mit 30jähriger Praxis auf Unternehmensseite. Als Berater, Coach und Interimsmanager unterstütze ich Firmen, Teams, Führungskräfte und Mitarbeitende. In den folgenden Themenfeldern fühle ich mich zu Hause:
Strategie & Positionierung
Veränderung & Transformation
Mitarbeitenden-Engagement und Unternehmenskultur
Digitale Transformation in Vertrieb & Marketing
Die Konstante bei allen Themen: Der Mensch steht im Zentrum und die Botschaft muss ankommen – nicht nur gesendet werden. Denn effektive Kommunikation ist in jeder Veränderungssituation erfolgskritisch.
Ich verstehe mich als Partner im Dialog und möchte Themen gemeinsam mit meinen Kunden gestalten.
Berufliche Stationen
Seit 2022 Interim-Manager, Berater und Coach
2013 – 2021 Head of Communications, Alfa Laval Mid Europe
1999 – 2013 Director Marketing & Communications, Tieto Corporation
1996 – 1999 Geschäftsführer, telepublic Verlag, Hannover
1993 – 1996 Texter und Kundenbetreuer, SAZ Dialog Marketing, Hannover
1991 – 1993 Redakteur, KRÜGER, München
Formelle Qualifikationen
2022 Systemischer Coach, zertifizierte Weiterbildung anerkannt vom DBVC – Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (die coachingakademie)
2019 Leadership Programm (Alfa Laval Academy)
2016 Living & Leading Change (Lorensbergs)
2015 Systemisches Fundraising in NPOs (Erzbistum Hamburg)
2010 Executive Education (Stockholm School of Economics)
2009 Internal & Employer Branding (internal branding academy)
2008 Intercultural Communication, Hofstede’s 5-d Model (ITIM)
1996 Betriebsleiter-Ausbildung (Kolping)
1991 Studium der Diplom-Theologie (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
1988 Referent Kommunikation und Medien (Bistum Hildesheim)